» Projekte » HMS


HMS

HMS ist ein Akronym für Hubschrauber Management System und war sowohl der Titel unserer Diplomarbeit im Zuge der Matura Reife- und Diplomprüfung an der HTBLA-Kaindorf als auch der Name des entstandenen Produktes.

Gemeinsam mit den weiteren Mitgliedern (Martin ANGER, Stephan KOCHAUF und Martin STEINER) der Projektgruppe HMSGroup entwickelten wir im Auftrag des Christophorus Flugrettungsvereins eine Anwendung, die folgende Bereiche des täglichen Flugbetriebs abdeckt:

  • Flight & Maintenance (Aufzeichnung des täglichen Flugbetriebes)
  • Piloteneinsatzplanung
  • Hubschraubereinsatzplanung
  • Dienstzeiterfassung
  • Ausbildungs- bzw. Schulungsverwaltung

Auszüge aus der Diplomarbeit


Details zur technischen Umsetzung

Das HMS ist eine Webanwendung und wird serverseitig mit der Skriptsprache PHP4 betrieben. Als Datenbank kommt MySQL zum Einsatz. Die Benutzung des HMS ist mit jedem modernen Browser (Microsoft Internet Explorer 6, Netscape 7 / Mozilla und Opera 7) möglich. Die Programmoberfläche ist folglich mittels XHTML 1.0 Strict und CSS2 realisiert. Für die Interaktivität auf Seite des Benutzers kommt zusätzlich noch JavaScript zum Einsatz.


Überarbeitete Version

Mittlerweile wurde von uns für den Christophorus Flugrettungsverein bereits ein Nachfolgeprogramm entwickelt, in dem der Schwerpunkt ganz auf dem Bereich Flight & Maintenance liegt. Zusätzlich wurde das Programm noch um eine Menge von Statistiken und Auswertungen über Flüge, Hubschrauber- und Pilotendaten erweitert.

Einige Screenshots der aktuellen Programmversion